Radio Plön


Wie gesagt: Es herrschte ziemliche Langeweile auf Norddeutschen UKW-Sendern und so kam 1979 ein Livemitschnitt des US-Radios "Stereo KDWB" mit Moderator Ryan Richards zu ehren, den ein Mitschüler bei einem Besuch aufgezeichnet hatte. Ich kann wirklich nicht sagen, wie oft wir dieses Tape gehört und vergöttert haben.
Stereo KDWB gibt es übrigens immer noch und kann als Live-Stream im Internet empfangen werden:


 
Ich werde immer wieder mal gefragt, wo denn der Name „Radio Plön“ her kommt...

Mitte der 80`er Jahre gab es eigentlich nur einen Radiosender, den man als Jugendlicher in Norddeutschland überhaupt hören konnte: NDR 2
Aber wie es so ist mit Monopolen und Moderatoren, bei denen man schon vor der Sendung weiß, welche Sprüche gleich folgen, gab es nur einen Herzenswunsch:
Einen eigenen Radiosender!
Die Idee für Radio Plön war geboren. Nun gab es natürlich keine legale Möglichkeit ein solches Projekt zu realisieren und so behalfen wir uns mit CB-Funk, Musik auf Klassenfeten und manchmal einem UKW-Sender Marke "Eigenbau".
Nach der Schulzeit, als sich die Wege von meinem Freund Matthias und mir räumlich trennten, lebte der Spirit von Radio Plön in Form von Radioproduktionen auf Kompaktkassetten und später DAT weiter...

Dream on,
Ralph
 

Stations-Jingle